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LIVE-WEBINAR: Aktuelle Fragen der Verwaltungsvollstreckung – Neueste Gesetzgebung und Rechtsprechung
Finanz- und Kommunalwirtschaft

LIVE-WEBINAR: Aktuelle Fragen der Verwaltungsvollstreckung – Neueste Gesetzgebung und Rechtsprechung

Produktnummer
2025-57265D
Online
Termin
26.11.2025
09:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort
VWA digital
Gebühren
276,00 EUR
Dozent
Assessor jur.
Peter
Rothfuss
Dipl. Jur., Stadtrechtsdirektor a. D.

Einleitung

Sie wollen auch dann noch erfolgreich den Forderungseinzug betreiben, wenn andere Gläubiger/-innen längst aufgegeben haben? Dazu benötigen Sie aktuelle Informationen aus dem gesamten Bereich der Vollstreckung. Dieses Seminar hilft Ihnen dabei, immer up to date zu sein und den Wissensvorsprung gegenüber anderen Gläubiger/-innen gewinnbringend zu nutzen.

Inhalte

Die neueste Gesetzgebung und Rechtsprechung zur Verwaltungsvollstreckung - allgemein-
  • Neuerungen zu den Ermittlungsmöglichkeiten
  • Die Verwendung der amtlich vorgeschriebenen Formulare für die Vollstreckung von privat-rechtlichen Geldforderungen
  • Verwendung des Formulars zur Beauftragung des Gerichtsvollziehers bei öffentlich-rechtlichen Forderungen
  • Kostenfragen und Kostenrisiko bei der Vollstreckung
Die Vollstreckung in bewegliche Sachen
Die Vermögensauskunft
Die Vollstreckung in Geldforderungen
  • Praktisches und taktisches Vorgehen
  • Effiziente Anträge auf der Grundlage der Rechtsprechung
  • Das Pfändungsschutzkonto
  • Aussetzung der Einziehungsverfügung
Die Vollstreckung in das unbewegliche Vermögen
  • Antrag, Beitritt, Anmeldung
  • Die Besonderheiten bei öffentlichen Lasten
Das Insolvenzverfahren
  • Insolvenzforderungen, Masseforderungen, neue Forderungen, Restschuldbefreiung
  • Die Insolvenzanfechtung und der Insolvenzplan
  • Die Neuregelungen zur Restschuldbefreiung
Vollstreckung bei Gesamtschuldnern, Firmen und sonstigen Personenmehrheiten, Erbengemeinschaften
Die Haftung für fremde Schulden, Duldungspflichten

Lernziele

Sie können aufgrund der Kenntnisse der aktuellen Rechtslage und Rechtsprechung, sicher und effizient, offenstehende Forderungen realisieren

Zielgruppe

Mitarbeitende bei Vollstreckungsbehörden und anderen Behörden, Körperschaften und Eigenbetrieben, die mit der Vorbereitung oder Durchführung von Vollstreckungsmaßnahmen befasst sind.

Technische Anforderungen

Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.

Technische Voraussetzungen zur Online-Teilnahme:

  • Hardware: PC, Tablet oder Smartphone mit stabiler Internet-Verbindung, standardmäßige PC-/Laptop-Lautsprecher oder Kopfhörer und Kamera, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Browser: Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet-Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins. Uneingeschränkt funktionieren Google Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils aktuelle Version). Wir empfehlen Google Chrome. Achtung: Internet Explorer oder Firefox werden nicht unterstützt!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge über eine VPN-Verbindung können zu Problemen führen.
  • Testraum: Testen Sie vorab Ihre technische Ausstattung in unserem Testraum unter: http://webinare.vwa-digital.de. So stellen Sie sicher, dass alles einwandfrei funktioniert. Achtung: Der Testraum ist nicht Ihr virtueller Seminarraum.

Wichtige Informationen für Ihre Online-Teilnahme:

Personalisierte Zugangsdaten = Einzelzugang

  • Mit Ihrer Anmeldebestätigung erhalten Sie personalisierte Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie ggfs. Ihren Spam-Ordner.
  • Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf. Sie behalten ihre Gültigkeit für alle künftigen Online-Veranstaltungen der Württ. VWA.
  • Ihre Zugangsdaten sind ausschließlich für Ihre persönliche Nutzung bestimmt. Zugangsdaten dürfen weder an Dritte weitergegeben noch gemeinsam mit anderen Personen genutzt werden. Jede/r weitere Teilnehmende muss über einen eigenen, separaten Zugang verfügen. Jeder Verstoß stellt einen Betrugsversuch dar und wird verfolgt.

Mikrofon/Kamera

  • Unsere Online-Seminare sind interaktiv gestaltet. Wählen Sie sich deshalb immer mit Mikrofon ein und aktivieren Sie Ihre Kamera.

Check-In-Zeit

  • Der Webinar-Raum ist ca. 30 Minuten vor Seminarbeginn geöffnet. In diesem „Check-In-Zeitfenster“ helfen wir Ihnen, mögliche technische Probleme zu beheben.

IT-Hotline 0711 21041-9999

  • Sollten Sie Schwierigkeiten bei Ihrer Einwahl haben, überprüfen Sie, ob Sie die oben beschriebene Ausstattung und einen passenden Internet-Browser nutzen sowie außerhalb von Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen eingewählt sind. Bei technischen Problemen kontaktieren Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999.

Vorab-Download von Unterlagen

  • Unterlagen stehen ca. 1 (Werk)Tag vor Veranstaltungsbeginn zum Download über Ihre Zugangsdaten bereit und bleiben ca. 1 Woche verfügbar.

Teilnahmebestätigung

  • Über die Teilnahme an der Veranstaltung stellen wir Ihnen eine Teilnahmebestätigung aus. Diese erhalten Sie per E-Mail.
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