Das Tierwohl geht uns alle an und ist im Grundgesetz geschützt.
Leider halten sich manche Bürger:innen nicht daran und behandeln Tiere wie gefühllose Stofftiere oder Sachen. Zudem erfuhr während der ersten Phase der Coronazeit der Tiermarkt einen außerordentlichen Boom und die Zahl der Haustiere nahm enorm zu. Ebenso wie illegale Hunde- und Katzentransporte, da der deutsche Markt fast leergefegt war. Durch die Zunahme der Haustierhaltungen stiegen auch die Tierschutzverstöße.
Das Seminar möchte die rechtlichen Grundlagen des Tierschutzgesetzes und einhergehende Nebengesetze vermitteln. Es werden fachliche Zuständigkeiten nach dem Ordnungswidrigkeitenrecht und Strafrecht dargestellt.
Ferner wird die Möglichkeit geboten, selbst bearbeitete (Problem-)Fälle auszutauschen und gemeinsam Lösungswege zu finden.
• Tierschutz allgemein
• Grundlagen Ordnungswidrigkeitenrecht/Strafrecht
• Illegale Welpentransporte
• Hundeverbringungs- und -einfuhrbeschränkungsgesetz (HundVerbrEinfG)
• Polizeiverordnung gefährliche Hunde BW (PolVOgH)
Im Fokus steht das Erkennen und Unterscheiden von Ordnungswidrigkeiten und Straftaten im Bereich des Tierschutzgesetzes.
Mitarbeitende der Ordnungsämter und alle dafür zuständigen Dienststellen
VWA Karlsruhe
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Baden in Karlsruhe e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de