Öffentliche Sicherheit und Ordnung

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Bürgerbüros / Einwohnermeldewesen

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LIVE-WEBINAR: Sicherer Umgang mit dem Bundesmeldegesetz - Erfahrungen und Anwendungsfragen

Produktnummer
2025-54153D
Termin
12. November 202509:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
276,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozentin
Ellen Nauta
Sachgebietsleiterin Bürgerbüro Euskirchen

Inhalte

Das Bundesmeldegesetz gilt in Deutschland seit 1. November 2015. Seitdem gibt es bundesweit einheitliche und unmittelbar geltende melderechtliche Vorschriften für alle Bürger:innen in der Bundesrepublik Deutschland.

Das Gesetz stärkt das Recht auf informationelle Selbstbestimmung bei der Melderegisterauskunft. Auskünfte zum Zweck der Werbung und des Adresshandels sind nur zulässig, wenn die betroffene Person einer Übermittlung ihrer Meldedaten für diese Zwecke zustimmt.

Einen besonderen Schwerpunkt dieses Fachseminars bildet die praxisbezogene Anwendung der melderechtlichen Vorschriften zur Eintragung von Auskunftssperren. Die Teilnehmer:innen erarbeiten gemeinsam Lösungen für immer wieder überraschende Alltagsprobleme. Die Problemfälle werden unter fachkundiger Moderation praxisbezogen und lösungsorientiert behandelt.

  • Umgang mit Meldedaten
  • Datenübermittlung an öffentliche Stellen
  • Melderegisterauskünfte an private Stellen
  • Als besonderer Schwerpunkt Auskunfts- und Übermittlungssperren

Zielgruppe

Erfahrene Mitarbeiter:innen der Bürgerbüros und Einwohnermeldeämter

Ziele

Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer:innen der Veranstaltung mit den notwendigen rechtlichen Grundlagen auszustatten, um Entscheidungen in Meldeangelegenheiten in der Praxis rechtssicher treffen zu können.

Hinweise

Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop- Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

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