VWA Logo
Top im Kundenkontakt – Freundlich und kompetent auch unter Anspannung und Stress
Öffentliche Sicherheit und Ordnung

Top im Kundenkontakt – Freundlich und kompetent auch unter Anspannung und Stress

Produktnummer
2025-54106S
Präsenz
Termin
06.11.2025
09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort
VWA Bildungshaus
Wolframstr. 32
70191
Stuttgart
Gebühren
276,00 EUR
Dozentin
Evelyn
Kälker
Supervisorin (DGSV), Lehrcoach, Trainerin für Kommunikations- und Führungskompetenz, Esslingen

Inhalte

Im Bürgerbüro treffen verschiedene Erwartungen aufeinander: Kundinnen und Kunden wollen möglichst schnell und in ihrem Sinne positiv bedient werden. Die Mitarbeiter:innen wollen kundenorientiert und rechtmäßig ihre Aufgaben erledigen. Damit stehen die Mitarbeiter/-innen häufig unter Druck – denn was rechtmäßig ist, ist manchmal für den Kunden/die Kundin nicht zufriedenstellend und die Bearbeitungszeit wird sowieso als zu lange empfunden. Die Mitarbeiter/-innen haben eine verantwortungsvolle Aufgabe, da sie für die Bürgerinnen und Bürger die Verwaltung nach außen repräsentieren und auch gegenüber schwierigen Kundinnen und Kunden gleichbleibend freundlich sein müssen – unabhängig von der eigenen Tagesform. Während der Sprechzeiten und vor allem zu Stoßzeiten sind sie daher oft einem Wechselbad der Gefühle ausgesetzt.

Es können nicht immer alle Rahmenbedingungen, die belastenden Stress erzeugen, beseitigt oder grundlegend verändert werden, sodass Stress nicht mehr auftritt. Jeder für sich kann aber einiges dazu beitragen, das persönliche Stressempfinden zu verändern, indem das eigene Stressverhalten wahrgenommen und es bewusst in die gewünschte Richtung gelenkt wird. Die eigene Einstellung und Bewertung sind beeinflussbar und können selbst in die Hand genommen werden, um so Druck zu reduzieren

  • Stressursachen, Stress- & Konfliktsituationen im Kundenkontakt,
  • Das eigene Verhalten in Stresssituationen: Individuelle Ursachen und Reaktionen
  • Maßnahmen zur Verbesserung der persönlichen Konflikt- und Stressresistenz
  • Konkrete Fallbearbeitung der Teilnehmenden

Lernziele

Die Teilnehmer/-innen haben die Möglichkeit, sich mit den vorhandenen Belastungen und den eigenen Reaktionen auf Stress auseinander zu setzen. Sie lernen Stressbewältigungsstrategien kennen und können individuelle Lösungen entwickeln, um längerfristigen und akuten Belastungen besser gewachsen zu sein.

Zielgruppe

Mitarbeiter/-innen von Bürgerämtern und Bürgerbüros

Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Online-Anmeldung
Lade Verfügbarkeit...
Hier erfahren Sie noch mehr:
Organisatorisch zuständig
Amelie
Burkhardt
0711 21041-52
E-Mail schreiben
Inhaltlich zuständig
Hanna
Baus
0711 21041-49
E-Mail schreiben
Programm herunterladen
Anmelde- und Teilnahmebedingungen
VWA Logo
Kontakt

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart

Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart

+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de

Social Media
ZDF Zertifikat
© 2025 Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.

Das Seminarprogramm 2026 ist da!

Entdecken Sie unser vielfältiges Seminarangebot für 2026 mit bewährten Klassikern und spannenden neuen Themen.

Jetzt stöbern und Ihr nächstes Seminar entdecken!