Zurück
zur Rubrik
Allgemeine Rhetorik (M. A.)
Personalentwickler, Selbstständiger Trainer, Coach,
Kommunikations- und Führungsexperte in Deutschland und der Schweiz,
Lehrbeauftragter der Universität Tübingen im Fachbereich Allgemeine Rhetorik
Wir reagieren in solchen Situationen oft mit Unzufriedenheit, Ratlosigkeit auf Dauer aber auch mit körperlichen Reaktionen.
Wie Sie solche belastenden Ereignisse anpacken und im beruflichen Alltag mit dem Erlebten besser zu recht kommen, ist Gegenstand dieses Trainings.
Top im Kundenkontakt - Persönlicher Umgang mit belastenden Situationen
Dozent
Sven Herrmann
Geschäftsführer NOVELIS GmbH, TübingenAllgemeine Rhetorik (M. A.)
Personalentwickler, Selbstständiger Trainer, Coach,
Kommunikations- und Führungsexperte in Deutschland und der Schweiz,
Lehrbeauftragter der Universität Tübingen im Fachbereich Allgemeine Rhetorik
Inhalte
Das letzte Gespräch lief nicht gut: Sie haben sich nicht durchgesetzt, Sie fühlen sich nicht respektiert, herabgesetzt oder sogar beleidigt.Wir reagieren in solchen Situationen oft mit Unzufriedenheit, Ratlosigkeit auf Dauer aber auch mit körperlichen Reaktionen.
Wie Sie solche belastenden Ereignisse anpacken und im beruflichen Alltag mit dem Erlebten besser zu recht kommen, ist Gegenstand dieses Trainings.
- Abgrenzung zu beruflichen Belastungen schaffen - „Nicht alles mit nach Hause nehmen“
- Der Stress-Topf: Wenn ein Tropfen zum Überlaufen führt ...
- Persönliche Schicksale, Angriffe, Unterstellungen, Verletzungen,
- Die Wirklichkeit annehmen: Fakten lassen sich nicht ändern, deren Bewertung schon
- Vorsicht vor der Selbstprogrammierung!
- Eskalationen erkennen
- Achtsamkeit: Übungen zur Selbstwahrnehmung
- Werkzeuge: Selbstreflektion, Austausch, kollegiale Beratung
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen der Bürgerämter und BürgerbürosZiele
- Erkennen von außergewöhnlichen Belastungen
- Erkenne Dich selbst – meine Antreiber und Motivationen
- Auf Ressourcen achten: Körperwahrnehmung
- Methoden zur Stressbewältigung
- Die eigene psychische Widerstandskraft stärken
- Abgrenzung: Professionelle Distanz wieder herstellen
- Innere Ruhe zurückgewinnen
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise