Öffentliche Sicherheit und Ordnung

Öffentliche Sicherheit und Ordnung


Polizei- und Ordnungsrecht

Zurück zur Rubrik

NEU: Wochenlehrgang Deutsches Personenstandsrecht - Fortbildung für Standesbeamt:innen und ihre Stellvertreter:innen in Baden-Württemberg

Produktnummer
2025-54096S
Termin
24. - 28. November 2025 (38 Unterrichtseinheiten)
Gebühren
700,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozentin
Nicole Groß
Standesamtsleiterin des Standesamts Waldenbuch,
ehemalige stellvertretende Studienleitung an der Akademie für Personenstandswesen des Bundesverbandes der deutschen Standesbeamtinnen und Standesbeamten e.V.,
20 Jahre Berufserfahrung im Standesamt

Inhalte

Die Aufgaben der Standesbeamt:innen sowie ihrer Vertreter:innen sind vielfältig und gehen mit großer Verantwortung einher. Daher ist ein rechtssicheres Verständnis in vielen unterschiedlichen Themengebieten, u. a. im PStG erforderlich. Hinzu kommen gesellschaftliche und rechtliche Veränderungen, die sich auf die Praxis der Standesämter auswirken.

Alle praxisrelevanten Personenstandsfälle werden behandelt und Einzelthemen anhand der aktuellen gesetzlichen Entwicklungen vertieft. In dieser Fortbildung liegt das Augenmerk auf den besonderen, zuweilen komplizierten Fällen der täglichen Arbeit auf dem Standesamt.

  • Eintragungen in das Geburtenregister
  • Staatsangehörigkeit und die Auswirkungen auf das Personenstandswesen
  • Prüfung der Ehefähigkeit, Beurkundung der Eheschließung – Beurkundungen im Eheregister
  • Namensrecht und Neuerungen
  • Beurkundungen im Sterberegister – Eintragungen in das Sterberegister
  • Benutzung von Personenstandsregistern
  • Gemeinsamer Austausch und Fragen

Zielgruppe

Standesbeamt:innen und ihre Stellvertreter:innen, welche die Zulassungsvoraussetzung für die Tätigkeit beim Standesamt (Grundseminar mit Prüfung) sowie Grundkenntnisse im Personenstandswesen erworben haben und ihr Verständnis für rechtliche Aspekte auffrischen und vertiefen möchten

Der Wochenlehrgang eignet sich auch für Eheschließungsstandesbeamti:innen (auch Bürgermeister:innen), die mehr über die rechtliche Verantwortung in der Verbindung mit ihrer Aufgabe als Eheschließungsstandesbeamt:in erfahren möchten.

Ziele

In dem Wochenlehrgang sollen vorhandene Kenntnisse der Teilnehmer:innen vertieft und die aktuellen Rechtsentwicklungen sowie Rechtsprechung vermittelt werden. Außerdem soll ein intensiver kollegialer Austausch der Teilnehmer:innen zu gewünschten Themen und Problemfeldern erfolgen, um die Vernetzung zu fördern.

Hinweise

Dieser einwöchige Fortbildungslehrgang entspricht den Vorgaben des § 3 Abs. 3 PStG-DVO in Bezug auf Dauer, Inhalt, Umfang und Qualität des Fortbildungsangebots.

Bitte stimmen Sie im Vorfeld Ihrer Anmeldung die Teilnahme bzgl. der in § 3 Abs. 3 PStG-DVO genannten Fortbildungsverpflichtung mit Ihrer zuständigen Aufsichtsbehörde ab.

Bitte bringen Sie die einschlägigen Gesetzestexte zum Wochenlehrgang mit.

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
Jetzt anmelden

Ort

VWA Bildungshaus
Wolframstr. 32
70191 Stuttgart

Google Maps Anfahrt

Kontakt

Information

Konzeption und Beratung

Sarah Frankenhauser-Hösl
0711 21041-29
Nachricht schreiben