Das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) ist ein seit dem Jahr 2004 für alle Arbeitgeber:innen ein vorgeschriebenes, strukturiertes Verfahren zur Erhaltung oder Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit von langzeitig erkrankten Beschäftigten und des Arbeitsplatzes.
Seine erfolgreiche Durchführung in den Betrieben steht in direktem Zusammenhang mit einem positiven Grundverständnis über die Ziele eines BEM, seiner Möglichkeiten und Grenzen und ebenso mit den Kenntnissen über die zu beachtenden rechtlichen Vorgaben.
Gerade die höher- und höchstgerichtlichen Rechtsprechungen konkretisieren in den letzten Jahren immer mehr die wenigen Gesetzesvorgaben, ohne deren Beachtung kein rechtskonformes BEM möglich ist.
Die Teilnehmenden werden mit direktem Praxisbezug die konkreten Schritte einer erfolgreichen Umsetzung des BEM-Fallmanagements kennenlernen. Zudem werden Vorschläge für die Implementierung eines BEM in den Betrieben und Behörden gemacht und die Rahmenbedingungen für eine gesetzeskonforme Praxis erläutert.
Da zudem eine professionelle verbale und nonverbale Kommunikation genauso wichtig ist wie die Art und Gestaltung der Kontakte, werden auch diese Themenfelder kurz beleuchtet, u. a. werden auch folgende Fragen erörtert:
BEM-Verantwortliche, BEM-Beauftragte, BEM-Lotsen / Fallmanager:innen, Personalverantwortliche, Betriebs-/Personalräte:innen, Schwerbehindertenvertretungen.
VWA Karlsruhe
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Baden in Karlsruhe e.V. Impressum & Datenschutzhinweise
Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de