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HYBRID-SEMINAR: Das Landesinformationsfreiheitsgesetz (LIFG) verstehen & anwenden – Tipps aus der Praxis
Organisation

HYBRID-SEMINAR: Das Landesinformationsfreiheitsgesetz (LIFG) verstehen & anwenden – Tipps aus der Praxis

Produktnummer
2025-50115H
Hybrid
Termin
05.11.2025
09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort
VWA Bildungshaus
Wolframstr. 32
70191
Stuttgart
Gebühren
280,00 EUR
Dozierende
Michela
Iuliano
Stellvertretende Leiterin der Stabsstelle beim Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Sabine
Grullini
Abteilungsleiterin, LfDI Baden-Württemberg

Einleitung

Sie haben Anträge nach dem LIFG auf dem Tisch und wissen nicht genau, wie Sie damit umgehen sollen? Sie möchten selbst einen Antrag stellen, sind sich aber unsicher, wo und wie?
Dann laden wir Sie zu diesem Seminar ein: „Das Landesinformationsfreiheitsgesetz (LIFG) verstehen & anwenden -Tipps aus der Praxis“.
Das LIFG räumt allen Personen freien Zugang zu amtlichen Informationen ein. Das Prinzip des Aktengeheimnisses gehört seit 2016 der Vergangenheit an. Schützenswerte Inhalte dürfen jedoch nicht offengelegt werden. In diesem Seminar erhalten Sie einen fundierten Überblick über die rechtlichen Grundlagen und lernen, wie Sie Informationsanträge stellen und diese rechtssicher und praxisnah bearbeiten.

Inhalte

  • Einführung in die Rechtsgrundlagen der Informationsfreiheit
  • Begriffe und Anwendungsbereich des Gesetzes
  • Bearbeitung von Anträgen: Verfahrensablauf und Fristen
  • Prüfung möglicher Ausschluss und Schutzgründe
  • Erstellung von Bescheiden und Umgang mit Gebühren
  • Praktische Tipps und Unterstützung für den Arbeitsalltag
  • Aktuelle Rechtsprechung und Entwicklung im Bereich Informationsfreiheit

Lernziele

Kennenlernen und Anwenden der einschlägigen Rechtsnormen; rechtskonforme Antragstellung und effektive Bearbeitung von Anträgen.

Zielgruppe

Mitarbeitende in behörden, die Anträge nach dem Landesinformationsfreiheitsgesetz (LIFG) bearbeiten, und alle, die sich für Informationsfreiheit interessieren.

Technische Anforderungen

Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie ONLINE oder in PRÄSENZ teilnehmen.

Technische Voraussetzungen zur Online-Teilnahme:

  • Hardware: PC, Tablet oder Smartphone mit stabiler Internet-Verbindung, standardmäßige PC-/Laptop-Lautsprecher oder Kopfhörer und Kamera, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Browser: Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet-Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins. Uneingeschränkt funktionieren Google Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils aktuelle Version). Wir empfehlen Google Chrome. Achtung: Internet Explorer oder Firefox werden nicht unterstützt!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge über eine VPN-Verbindung können zu Problemen führen.
  • Testraum: Testen Sie vorab Ihre technische Ausstattung in unserem Testraum unter: http://webinare.vwa-digital.de. So stellen Sie sicher, dass alles einwandfrei funktioniert. Achtung: Der Testraum ist nicht Ihr virtueller Seminarraum.

Wichtige Informationen für Ihre Online-Teilnahme:

Personalisierte Zugangsdaten = Einzelzugang

  • Mit Ihrer Anmeldebestätigung erhalten Sie personalisierte Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie ggfs. Ihren Spam-Ordner.
  • Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf. Sie behalten ihre Gültigkeit für alle künftigen Online-Veranstaltungen der Württ. VWA.
  • Ihre Zugangsdaten sind ausschließlich für Ihre persönliche Nutzung bestimmt. Zugangsdaten dürfen weder an Dritte weitergegeben noch gemeinsam mit anderen Personen genutzt werden. Jede/r weitere Teilnehmende muss über einen eigenen, separaten Zugang verfügen. Jeder Verstoß stellt einen Betrugsversuch dar und wird verfolgt.

Mikrofon/Kamera

  • Unsere Online-Seminare sind interaktiv gestaltet. Wählen Sie sich deshalb immer mit Mikrofon ein und aktivieren Sie Ihre Kamera.

Check-In-Zeit

  • Der Webinar-Raum ist ca. 30 Minuten vor Seminarbeginn geöffnet. In diesem „Check-In-Zeitfenster“ helfen wir Ihnen, mögliche technische Probleme zu beheben.

IT-Hotline 0711 21041-9999

  • Sollten Sie Schwierigkeiten bei Ihrer Einwahl haben, überprüfen Sie, ob Sie die oben beschriebene Ausstattung und einen passenden Internet-Browser nutzen sowie außerhalb von Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen eingewählt sind. Bei technischen Problemen kontaktieren Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999.

Vorab-Download von Unterlagen

  • Unterlagen stehen ca. 1 (Werk)Tag vor Veranstaltungsbeginn zum Download über Ihre Zugangsdaten bereit und bleiben ca. 1 Woche verfügbar.

Teilnahmebestätigung

  • Über die Teilnahme an der Veranstaltung stellen wir Ihnen eine Teilnahmebestätigung aus. Diese erhalten Sie per E-Mail.

Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Online-Anmeldung
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Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart

Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart

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