
Organisation
Datenschutz
Zurück
zur Rubrik
Das LIFG räumt allen Personen den freien Zugang zu amtlichen Informationen ein. Das Aktengeheimnis ist seit 2016 Vergangenheit. Lediglich schützenswerte Inhalte müssen nicht offengelegt werden. Erfahren Sie mehr über die Grundsätze und die praxisgerechte Anwendung des Gesetzes
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
HYBRID-SEMINAR: Das Landesinformationsfreiheitsgesetz (LIFG) verstehen & anwenden - Tipps aus der Praxis
Dozierende
Sabine Grullini
Abteilungsleiterin beim Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-WürttembergMichela Iuliano
Referentin beim Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-WürttembergInhalte
Sie haben Anfragen nach dem LIFG auf dem Tisch und sehen nur Fragezeichen??? Sie möchten wissen, wie man einen Antrag stellt und wissen nicht, wo und wie? Dann möchten wir Sie gerne zu diesem Seminar einladen: „Das Landesinformationsfreiheitsgesetz (LIFG) verstehen & anwenden -Tipps aus der Praxis“.Das LIFG räumt allen Personen den freien Zugang zu amtlichen Informationen ein. Das Aktengeheimnis ist seit 2016 Vergangenheit. Lediglich schützenswerte Inhalte müssen nicht offengelegt werden. Erfahren Sie mehr über die Grundsätze und die praxisgerechte Anwendung des Gesetzes
- Einführung und Rechtsgrundlagen der Informationsfreiheit
- Begriffe und Anwendungsbereich
- Antragsbearbeitung und Verfahrensablauf
- Prüfung der Schutzgründe
- Bescheiderstellung und mögliche Gebühren
- Tipps und Hilfestellungen aus der Praxis
- Aktuelle Rechtsprechung
- Weiterentwicklung der Informationsfreiheit
Zielgruppe
Mitarbeitende, die Anträge nach dem Landesinformationsfreiheitsgesetz (LIFG) bearbeiten, und alle, die sich für Informationsfreiheit interessierenZiele
Kennenlernen und Anwenden der einschlägigen Rechtsnormen; effektive Bearbeitung von AnträgenHinweise
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version), Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Wenn Sie sich für eine ONLINE-Teilnahme entschieden haben, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise