Umweltmaßnahmen und Gesetzesänderungen haben die Verteilung von Heiz- und Energiekosten seit den 1990er Jahren immer wieder verändert. Mit dem CO₂-Kostenaufteilungsgesetz (CO₂KostAufG) gelten nun klare Vorgaben, die für mehr Transparenz sorgen und zugleich neue Anforderungen an Vermieter*nnen und Verwalter*innen stellen.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie das 10-Stufenmodell funktioniert, für wen das Gesetz gilt und welche Besonderheiten bei Nichtwohngebäuden oder WEGs zu beachten sind. Sie lernen, wie die CO₂-Kostenaufteilung rechtssicher in die Abrechnung integriert wird, welche Ausnahmen und Widerspruchsmöglichkeiten bestehen und welche Konsequenzen bei Nichtbeachtung drohen. Darüber hinaus wird erläutert, wie Gebäude kategorisiert und Kosten berechnet werden und welche Handlungsspielräume für eine Optimierung bestehen.
So gewinnen Sie Klarheit über die aktuellen gesetzlichen Anforderungen und können diese in der Praxis effizient und rechtssicher umsetzen.
VWA Freiburg
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie für den Regierungsbezirk Freiburg e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de