VWA Logo
Aktuelles Umweltrecht – Grundlagenseminar für Mitarbeitende des Gemeindevollzugsdienstes
Öffentliche Sicherheit und Ordnung

Aktuelles Umweltrecht – Grundlagenseminar für Mitarbeitende des Gemeindevollzugsdienstes

Produktnummer
2026-54750K
Präsenz
Termin
22.-23.07.2026
09:00-16:45 Uhr
Ort
VWA Karlsruhe
Kaiserallee 12 e
76133
Karlsruhe
Gebühren
592,00 EUR
Dozierende
Andreas
Neubert
Polizeihauptkommissar, Dipl. Verwaltungswirt (FH), Fachbereichsleiter Gewerbe/Umwelt, Hochschule für Polizei Villingen-Schwenningen, Institut für Fortbildung Böblingen

Der Klimawandel spielt eine immer größere Rolle im Alltagsleben der Bürger. Illegale Abfallentsorgung geschieht auch oftmals aus Unwissenheit. Hierdurch werden Gewässer, Böden oder die Luft verschmutzt und eine große Anzahl von Rechtsvorschriften verletzt, ebenso auch bußgeldbewährte Ordnungswidrigkeiten oder Straftatbestände erfüllt.

Umweltschutz ist eines der dringendsten Probleme des Klimawandels. Von Seiten der Politik werden immer neuere Vorgaben gemacht und Vorschriften erlassen. Trotz allem wird Abfall auf die unterschiedlichsten Weisen entsorgt, oftmals auch aus Unwissenheit.

Im beruflichen – aber auch privaten – Alltag werden die Mitarbeitenden des Gemeindevollzugsdienstes mit unterschiedlichsten Fragestellungen und Fallkonstellationen aus dem Umwelt- und Abfallrecht konfrontiert, nach dem Motto: „Du/Sie sind doch bei der Stadt, wie ist denn das?!
Die Rechtsgrundlagen sind vielfältig und oftmals unübersichtlich. Es sollen fachliche Zuständigkeitsfragen erörtert werden wie auch Rechtssicherheit im Umgang mit den verschiedenen Gesetzen und Verordnungen erlangt werden.

Im Seminar sollen
die Grundlagen in den wesentlichen Rechtsvorschriften und die Sicherheit bei der Anwendung vermittelt werden,
selbst bearbeitete (Problem-)Fälle ausgetauscht und
gemeinsame Lösungsmöglichkeiten erörtert werden.

Ferner wird die Möglichkeit geschaffen für einen Austausch selbst bearbeiteter (Problem-)Fälle und für das Finden von Lösungen – im regen Austausch zwischen allen Teilnehmenden.

Inhalte

  • Grundlagen des Umweltrechts und Abfallrechts
  • Grundlagen KrWG/LKreiWiG -Zuständigkeiten/Überwachung
  • Pflanzliche Abfälle, Siedlungsabfälle, Lagerung/Ablagerung von Abfällen
  • BImSchG, Geräte- und MaschinenlärmschutzVO (Laubbläser, Rasenmäher, Rasentrimmer)
  • Umweltrecht/Abfallrecht/BImSchG, Ordnungswidrigkeitenrecht/Strafrecht – Fallstricke.
  • Illegale Entsorgung von nicht gefährlichen Abfällen und gefährlichen Abfällen.
  • Umweltgefahren durch Schrottfahrzeuge im öffentl. Verkehrsraum (Bodenschutz/Wasserschutz).
  • Verbrennen von Abfällen, Betreiben einer Abfallentsorgungsanlage

Lernziele

Im Fokus steht das Erkennen und Unterscheiden von Ordnungswidrigkeiten und Straftaten im Bereich des Umwelt- und Abfallrechts.

Zielgruppe

Grundlagenseminar für Mitarbeitende des Gemeindevollzugsdienstes.

Veranstalter

VWA Karlsruhe

Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Baden in Karlsruhe e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Online-Anmeldung
Hier erfahren Sie noch mehr:
Mitarbeiter
Organisatorisch zuständig
Sigrid
Woditschka
07219855030
E-Mail schreiben
Mitarbeiter
Inhaltlich zuständig
Tabea
Adams
07219855018
E-Mail schreiben
Programm herunterladen
Anmelde- und Teilnahmebedingungen
VWA Logo
Kontakt

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart

Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart

+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de

Social Media
ZDF Zertifikat
© 2025 Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.

Das Seminarprogramm 2026 ist da!

Entdecken Sie unser vielfältiges Seminarangebot für 2026 mit bewährten Klassikern und spannenden neuen Themen.

Jetzt stöbern und Ihr nächstes Seminar entdecken!