Zurück
zur Rubrik
Wie organisiert man eine nachhaltige und auch innovative Öffentlichkeitsarbeit in „alten“ und „neuen“ Medien? Wie setzt man „Duftmarken“ in der Öffentlichkeitsarbeit? Wie kann man auch in einer Krise engagiert das Feld der Öffentlichkeitsarbeit „beackern“? Fragen, die der Dozent Ferdinand Truffner mit praktischen Berichten aus seiner Tätigkeit als Bürgermeister versuchen wird zu beantworten.
Die Württ. VWA bietet eine Qualifikationsreihe für Kommunale Pressereferent:innen an. Ansprechen wollen wir Mitarbeiter:innen ohne journalistische Ausbildung, deren Tätigkeit die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Städten und Gemeinden umfasst.
Die Teilnehmer:innen der Qualifikationsreihe besuchen innerhalb von zwei bis drei Kalenderjahren 6 Bausteine an der Württ. VWA in Stuttgart. Sie erwerben dadurch das Zertifikat "Kommunale:r Presse- und Medienreferent:in". Alle Seminare sind inhaltlich in sich abgeschlossen und können auch als Einzelseminare gebucht werden.
Fordern Sie gerne die Übersicht über die Bausteine an.
"In guten wie in schlechten Zeiten" - Kommunale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Alltag sowie in Krisensituationen
Dozent
Bürgermeister Ferdinand Truffner
Bürgermeister der Gemeinde Empfingen (Landkreis Freudenstadt), Bachelor of Arts Public ManagementInhalte
Öffentlichkeitsarbeit in heutiger Zeit ist nicht mehr nur klassische Pressearbeit und hin und wieder ein Bericht im Mitteilungsblatt. Öffentlichkeitsarbeit von Kommunen ist wichtiger denn je – gerade auch in Krisenzeiten.Wie organisiert man eine nachhaltige und auch innovative Öffentlichkeitsarbeit in „alten“ und „neuen“ Medien? Wie setzt man „Duftmarken“ in der Öffentlichkeitsarbeit? Wie kann man auch in einer Krise engagiert das Feld der Öffentlichkeitsarbeit „beackern“? Fragen, die der Dozent Ferdinand Truffner mit praktischen Berichten aus seiner Tätigkeit als Bürgermeister versuchen wird zu beantworten.
- Grundlagen kommunaler Pressearbeit: Arbeitsfelder und -methoden, Organisation, Recht
- Klassische Kommunikationsinstrumente und Neue Medien
- Handwerkszeug für Öffentlichkeitsarbeit
- Zusammenarbeit mit Journalisten auf „Augenhöhe“, Kontaktpflege
- Journalistische Texte: Nachricht, Bericht und Interview
- Krisenszenarien und Krisenkommunikation: Was muss man vorbereiten, was kann man absichern?
- Verhaltensmuster von Betroffenen: Die zielorientierte Außendarstellung der eigenen Organisation
- Die Abläufe von Krisensituationen aus der Sicht der Medien
- Wie kann man aus Krisenereignissen einen positiven Nutzwert ziehen?
Zielgruppe
Pressebauftragte und Kommunikationsbeteiligte in Kommunen, Verbänden, Vereinen, öffentlichen Einrichtungen und Organisationen, die alleine oder in Stäben die alltägliche Kommunikation mit der Öffentlichkeit sowie organisationsintern sicherstellen, Medienanforderungen erfüllen sowie in Krisenzeiten auch zur Krisenbewältigung beitragen.Ziele
Sie lernen die Methoden, Strategien und Taktiken kommunaler Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Alltag sowie in Krisensituationen kennen und anzuwenden.Hinweise
Baustein 3 der Qualifikationsreihe "Kommunale:r Presse- und Medienreferent:in“.Die Württ. VWA bietet eine Qualifikationsreihe für Kommunale Pressereferent:innen an. Ansprechen wollen wir Mitarbeiter:innen ohne journalistische Ausbildung, deren Tätigkeit die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Städten und Gemeinden umfasst.
Die Teilnehmer:innen der Qualifikationsreihe besuchen innerhalb von zwei bis drei Kalenderjahren 6 Bausteine an der Württ. VWA in Stuttgart. Sie erwerben dadurch das Zertifikat "Kommunale:r Presse- und Medienreferent:in". Alle Seminare sind inhaltlich in sich abgeschlossen und können auch als Einzelseminare gebucht werden.
Fordern Sie gerne die Übersicht über die Bausteine an.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise