Zurück
zur Rubrik
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
LIVE-WEBINAR: Die Kindertagesbetreuung aus kommunaler Trägersicht effizient gestalten - Rechtsgrundlagen und Steuerungsmöglichkeiten
Dozentin
Heike Schmidt
Juristin, Referentin bei der GPAInhalte
- Rechtliche Grundlagen (insbes. KiföG, KiTaG, GuteKitaGesetz und KitaVO)
- Rechtsanspruch und Wahlrecht
- Bedarfsplanung
- Elternbeiträge
- Fördersystematik, Investitionskostenförderung
- Förderung und Zusammenwirken mit freien Trägern und Tageseltern
- Personaleinsatz und Mindeststandards (u. a. Verfügungszeiten, Leitungsfreistellung etc.)
- Besondere Situationen
- Qualitätsentwicklung und -sicherung
Zielgruppe
Führungskräfte und Entscheidungsverantwortliche in der Kitaverwaltung oder bei Trägern von Kindertageseinrichtungen sowie Hauptamtsleiter:innen, Bürgermeister:innen und andere Interessierte.Ziele
Überblick über die rechtlichen Grundlagen, Hilfestellung zur Optimierung und Informationsaustausch über die Situation vor Ort, Anregungen zu Steuerungsmöglichkeiten.Hinweise
Diese Veranstaltung wird als Live-Webinar durchgeführt. Anmeldungen sind online möglich.TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise