Zurück
zur Rubrik
Auf Instagram ist die Interaktionsbereitschaft mittlerweile 58x so hoch, wie auf Facebook. Die Zielgruppe ist erwachsener geworden, während die Teenager zu TikTok abwandern. Zeit, die bisherige Strategie weiter auszubauen. Schöne Bilder allein reichen nicht mehr – auch inhaltlich darf der Mehrwert gerne steigen. Das Credo „Educate, Entertain or Inspire“ sollte die Grundlage einer zukunftsfähigen Strategie sein.
Wie kann man Instagram nutzen, um Wissen zu vermitteln? Wie kann der Dialog dort Demokratie stärken und fördern? Wie geht man am Besten mit schwierigen Kommentaren oder Fehlinformationen um? Warum sind Reels als Format der Stunde so wichtig für die Reichweite? Warum spielen Usability und User Experience bei der richtigen Gestaltung von Stories so eine große Rolle?
Gleichzeitig soll man in immer kürzerer Zeit immer mehr leisten – die Community besser managen, mehr Inhalte produzieren, mehr Anfragen bearbeiten. Aber eine neue Stelle ist natürlich nicht vorgesehen. Wie können Sie Ihre Zeit also gut managen, das Team richtig aufstellen und welche Tools beim Workflow helfen?
Das Seminar baut auf bereits vorhandenem Grundwissen bzw. Praxiserfahrung in der Thematik auf. Ein eigener Instagram-Account ist Grundvoraussetzung.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
LIVE-WEBINAR: Level Up - Als Verwaltung erfolgreich auf Instagram
Dozentin
Daniela Vey
Erfahrene Informationsdesignerin (B. A.) und Social-Media-Expertin, die seit 2009 Kommunen und Behörden auf ihrem digitalen Weg begleitet. Sie ist seit 2004 selbständig als Designerin, Konzepterin und Social Media Beraterin in Stuttgart. Ihre Passion ist es, nachhaltige, nutzerzentrierte Strategien zu entwickeln und in Vorträgen und Workshops zu teilen. Seit 2008 hält sie deshalb regelmäßig Seminare zu Social Media und Informationsdesign für Unternehmen, Städte und viele weitere Kunden.Inhalte
Die Grundlage ist geschaffen – der städtische Instagram-Account läuft. Schnell kommen aber Fragen auf: Wie kann ich jetzt für mehr Reichweite sorgen? Neue Follower aufbauen? Welche Themen gehören auf Instagram und welche nicht?Auf Instagram ist die Interaktionsbereitschaft mittlerweile 58x so hoch, wie auf Facebook. Die Zielgruppe ist erwachsener geworden, während die Teenager zu TikTok abwandern. Zeit, die bisherige Strategie weiter auszubauen. Schöne Bilder allein reichen nicht mehr – auch inhaltlich darf der Mehrwert gerne steigen. Das Credo „Educate, Entertain or Inspire“ sollte die Grundlage einer zukunftsfähigen Strategie sein.
Wie kann man Instagram nutzen, um Wissen zu vermitteln? Wie kann der Dialog dort Demokratie stärken und fördern? Wie geht man am Besten mit schwierigen Kommentaren oder Fehlinformationen um? Warum sind Reels als Format der Stunde so wichtig für die Reichweite? Warum spielen Usability und User Experience bei der richtigen Gestaltung von Stories so eine große Rolle?
Gleichzeitig soll man in immer kürzerer Zeit immer mehr leisten – die Community besser managen, mehr Inhalte produzieren, mehr Anfragen bearbeiten. Aber eine neue Stelle ist natürlich nicht vorgesehen. Wie können Sie Ihre Zeit also gut managen, das Team richtig aufstellen und welche Tools beim Workflow helfen?
- Reichweite und Interaktionsraten verbessern
- Erkenntnisse aus UX und Psychologie zur Gestaltung nutzen
- Die Heldenreise: Das Grundgerüst guten Storytellings
- Edutainment: Wissensvermittlung und Mehrwert im Fokus
- Lernen von TikTok: Passende Storyformate für Reels entwickeln
- Teamaufbau, Zeitmanagement und bessere Workflows
Zielgruppe
Social Media Verantwortliche Pressesprecher:innen, Verantwortliche aus den Bereichen Tourismus, Stadtmarketing, Kultur und öffentlichen Einrichtungen (Museeen, Bibliotheken & Co), Content Manager, Bürgermeister:innen, Mitarbeiter:innen aus Kommunikations- und Marketingabteilungen, welche für die Betreuung des Instagram-Accounts zuständig sind.Das Seminar baut auf bereits vorhandenem Grundwissen bzw. Praxiserfahrung in der Thematik auf. Ein eigener Instagram-Account ist Grundvoraussetzung.
Ziele
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihre Zielgruppe auf Instagram besser ansprechen, Ihre Strategie optimieren und Inhalte gehirngercht aufbauen, um schneller wahrgenommen und besser verstanden zu werden.Hinweise
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise